Hydraulikmotoren CPMH

CPMH Hydraulikmotoren bieten robuste Leistung und hohe Effizienz für anspruchsvolle Anwendungen. Dank ihrer Bauweise als Längsschieberventilmotoren mit Geroller überzeugen sie mit geringem Startmoment, optimaler Flanschmontage und vielseitigen Anschluss- sowie Wellenoptionen. Mehr erfahren...

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Mit Drehmomenten bis zu 117 daNm und einem Druckgefälle von bis zu 225 bar sind sie ideal für Fahrzeugantriebe, Maschinenbau und andere industrielle Einsatzbereiche.

 

CPMH-Serie Hydraulikmotoren – Häufig gestellte Fragen

Was sind die Kernmerkmale der CPMH Hydraulikmotoren?

Die CPMH Hydraulikmotoren besitzen ein Schieberventil mit Geroler-Technologie, bieten ein geringes Startdrehmoment und einen hohen Wirkungsgrad. Sie sind für Flanschmontage ausgelegt, verfügen über ein internes Rückschlagventil und sind in verschiedenen Sonderausführungen erhältlich.

Welche Modelle der CPMH Hydraulikmotoren sind verfügbar und wie unterscheiden sie sich hauptsächlich?

Es stehen fünf Hauptmodelle zur Verfügung: CPMH 200, CPMH 250, CPMH 315, CPMH 400 und CPMH 500. Hauptunterscheidungsmerkmal ist das Schluckvolumen von 203,2 cm³/U (CPMH 200) bis 489,2 cm³/U (CPMH 500). Dies beeinflusst unmittelbar die maximal mögliche Drehzahl, das Drehmoment, die Leistungsabgabe sowie den zulässigen Druckabfall.

Welche Betriebsarten werden für die CPMH Motoren unterschieden und was bedeuten sie?

  • Dauerbetrieb (Cont.): Normaler, durchgehender Betrieb.
  • Intermittierender Betrieb (Int.): Bis max. 6 s pro Minute; höhere Leistungswerte als im Dauerbetrieb.
  • Spitzenbetrieb (Peak): Sehr kurzzeitig bis max. 0,6 s pro Minute; höchste zulässige Leistungswerte.

Welche Optionen gibt es bei den Abtriebswellen für die CPMH Motoren und wie unterscheiden sie sich?

  • C: Ø 32 mm zylindrisch mit Passfeder – max. 77 daNm
  • CB: Ø 35 mm zylindrisch mit Passfeder – max. 95 daNm
  • Co: Ø 31,75 mm (1¼") zylindrisch mit Passfeder – max. 77 daNm
  • SH: Verzahnte Welle (SAE 6B) – max. 40 daNm
  • SB: Ø 31,75 mm verzahnt, 14 Zähne, DP 12/24 – max. 95 daNm
  • S: Ø 31,75 mm (1¼") verzahnt, 14 Zähne, DP 12/24 – max. 95 daNm
  • K: Konisch 1:10 mit Passfeder – max. 95 daNm

Wie wird die Drehrichtung eines CPMH Motors standardmäßig bestimmt?

Standardmäßig dreht der Motor im Uhrzeigersinn, wenn Anschluss „A“ druckbeaufschlagt ist. Bei Druck an Anschluss „B“ dreht der Motor gegen den Uhrzeigersinn. Auf Wunsch kann eine umgekehrte Standarddrehrichtung bestellt werden.

Welche Bedeutung hat der Leckageraum und der Lecköldruck, und welche Vorteile bietet die Leckölabfuhr?

Der Leckageraum ist der Innenbereich des Motors, in dem sich Lecköl sammelt; der Lecköldruck ist der dort herrschende Druck. Die Ableitung dieses Öls (Leckölabfuhr) bietet mehrere Vorteile: Reinigung des Systems, Kühlung des Motors und verlängerte Dichtungshaltbarkeit.

Welche Berechnungen sind bei der Anwendung von CPMH Motoren in Fahrzeugantrieben wichtig?

  • Motorgeschwindigkeit (n): Aus Fahrzeuggeschwindigkeit, Rollradius und Übersetzung.
  • Rollwiderstand (rr): Abhängig von Gesamtgewicht und Widerstandsbeiwert.
  • Neigungswiderstand (Gr): Kraft zum Überwinden von Steigungen (Gewicht, Winkel, Reibung).
  • Trägheitskraft (Fa): Kraft zur Beschleunigung auf die Zielgeschwindigkeit in der vorgegebenen Zeit.
  • Zugkraft (dP): Zusatzkraft für Anhängerbetrieb.
  • Gesamtzugkraft (TE): Summe aller Kräfte zzgl. ca. 10 % Luftwiderstand.
  • Motordrehmoment (M): Erforderliches Moment je Motor aus TE, Rollradius, Motoranzahl, Übersetzung und Getriebewirkungsgrad.
  • Radhaftung (MW): Max. übertragbare Reibkraft zur Vermeidung von Schlupf (MW > M).
  • Radiale Motorbelastung (Prad): Gesamtlast auf der Motorwelle bei direkt montierten Rädern.